Zirbenberg

Holz in der Umgebung steigert das allgemeine Wohlbefinden und stärkt die Naturverbundenheit. Das Unternehmen Zirbenberg stellt in echter Handarbeit Produkte aus Zirbenholz her, welche nicht nur einen angenehmen Holzgeruch im Raum verbreiten, sondern auch dekorativ und modern aussehen. Das Holz senkt nachweislich die Herzfrequenz und kann so zur Entspannung und Beruhigung beitragen.

Die Zirbe ist ein ganz besonderer Baum. Man findet das Kieferngewächs auch unter den Bezeichnungen Zirbel, Arbe oder Arbe. Ihr kommt außerdem der Titel „Königin der Alpen“ zuteil, was mit ihrem Vorkommen zusammenhängt. Zum einen findet man die Zirbelkiefer überwiegend in den Zentralalpen, wo man sie schon seit Generationen schätzt. Zum anderen wächst diese Baumart erst ab einer Höhe von 1.500m und damit über den meisten anderen. Somit thront sie auf den Bergketten und bildet die Baumgrenze. Aber sie hat auch noch eine nützliche Funktion für die Bewohner der alpinen Siedlungen. Die Zirben schützen die darunterliegenden Gebiete nämlich vor Lawinen, Steinschlag und weiteren Gefahren. Dass die Kieferngewächse in den Alpen besonders beliebt sind, sieht man bereits seit Jahrhunderten an der vielfältigen Verwendung des Holzes. Betten, Schränke, Möbel oder ganze Stuben aus Zirbenholz sind dort keine Seltenheit, weil man den Geruch schätzt, der sich auch noch jahrzehntelang hält.

Zirbenholz wird mit vielen positiven Eigenschaften in Verbindung gebracht. Das wohl auffälligste und gleichzeitig angenehmste Merkmal ist der intensive und langanhaltende Geruch des Holzes. Dieser hält sich noch über Jahre im Holz und wird durch hohe Luftfeuchtigkeit erneut aktiviert. Grund dafür ist der hohe Harzanteil im Holz, der die duftenden ätherischen Öle enthält. Diese wirken beruhigend und können somit das Wohlbefinden steigern. Die Harze und Öle schützen den Baum auch vor Schädlingen. Dieser Vorteil kann auch für den Menschen nützlich sein, da ein Zirbenschrank oder auch nur einige Zirbenspäne Kleidermotten fernhalten und so Schäden vermieden werden. Darüber hinaus haben Untersuchungen des Instituts für allgemeine Biologie der Universität Salzburg ergeben, dass Zirbenholz dank seiner Inhaltstoffe antibakteriell wirkt und sich damit für die Aufbewahrung von Lebensmitteln in Obstschalen oder Brotboxen eignet.

Zirbenberg holt das schöne Holz mit seinen tollen Eigenschaften direkt in den Wohnraum. Durch die beruhigende und entspannende Wirkung des Holzes können die Produkte vor allem im Schlaf- und Wohnzimmer, aber auch im Büro ihre Verwendung finden. Das Unternehmen stellt Zirbenkissen mit verschiedenen Textilbezügen her, durch diese der waldige Geruch hindurchströmen kann. Sie bieten sich zur Dekoration an, können aber auch zum Schlafen benutzt werden. Allerdings sind die Kissen etwas steifer als gewöhnliche Kissen und knistern leise. Die Zirbenduft-Boxen können überall dekorativ eingesetzt werden. Die modernen Holzgefäße gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Sie werden mit frischen Zirbenspänen befüllt und erfüllen den Raum mit dem angenehm beruhigenden Duft der Zirbe. Da dieser beruhigend wirkt, bieten sich die Boxen besonders neben dem Bett zur Verbesserung des Schlafes an. Die frischen Späne gibt es bei Zirbenberg zum Nachfüllen, zum dekorativen Anrichten oder auch einfach zum Ausprobieren in praktischer Tütengröße. Mit unbehandelter oder gehobelter Blockware, die auf Hölzern gelagert wurde, können auch eigene Vorhaben umgesetzt werden. Auf Wunsch fertigt die Zirbenberg-Werkstatt die Holzbretter nach Wunschmaß an.

www.zirbenberg.de